Blogideen finden

Frage: Ich betreue einen Blog für ein Unternehmen, der sich vor allem an die Mitarbeitenden richtet und abwechslungsreich sein soll. Aber mir fallen im Homeoffice keine Blog-Themen ein. Wie kann ich zuhause Ideen finden?

Antwort: Gerade wenn von uns erwartet wird, immer neue Themenvorschläge zu entwickeln, nimmt uns das oft die Inspiration. Im Homeoffice fehlt zudem der Kaffeeplausch mit Kolleg_innen, der mitunter für gute Einfälle sorgt.

Mein Tipp: Clustern Sie doch mal. Sie werden die Methode aus der Uni oder aus der Teamarbeit kennen. Gabriele Rico hat das Clustern speziell für Schreibende als Methode ausgearbeitet. Sie nutzt den sogenannten Umschalteffekt, der sich einstellen kann, wenn wir beim Clustern eine gute Idee entwickeln. Denn noch im Denken kann sich der Impuls regen, die Idee ausführlicher aufzuschreiben.[1] Schnell kann daraus also ein Konzept werden.

Neue Ideen im Fünf-Minuten-Cluster

Und so clustern Sie: Schreiben Sie Ihr Dachthema in die Mitte eines Blatts, also in Ihrem Fall: „Blogthema“. Setzen Sie sich den Timer auf fünf Minuten. Und dann legen Sie los. Assoziieren Sie, was als mögliches Thema für Ihren internen Unternehmensblog in Frage kommt. Versuchen Sie, assoziativ vorzugehen und auch schräge Einfälle zuzulassen. Sind die fünf Minuten um, schauen Sie sich Ihre Ideen an. Mancher Pfad wird Ihnen abwegig vorkommen, aber in manchem schlummern sicher gleich mehrere Themen.

Ich selbst kam beim Clustern auf eine Blogreihe, die Fachbegriffe aus der Branche oder dem Unternehmen vorstellt (im Cluster unten).

Im nächsten Schritt würde ich nun Begriffe recherchieren, die nicht alle im Unternehmen auf Anhieb verstehen, zum Beispiel „Materialaufwandsquote“,„permanente Inventur“ oder „Palettenüberstand“. Solche Fachworte finden Sie sicher in Ihrem Betrieb.

Sie können den Begriff nun in einem Blogbeitrag erläutern. Sie können aber auch Mitarbeitende vorstellen, die mit diesem Begriff täglich arbeiten. Oder sie führen mit einer Person dazu ein Interview. Oder Sie lassen sie gleich selbst über den Begriff und seine Bedeutung für den Arbeitsalltag erzählen. So würden viele aus dem Unternehmen in dem Blog zu Wort kommen – und das ist für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer spannend zu lesen.

Mit etwas Cluster-Übung werden Ihnen bestimmt viele weitere Themen einfallen.

 

Es grüßt Sie herzlich aus dem Schreibzentrum.

Christina Denz

Dozentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

Lesen Sie auch: Wie finde ich Themen für Pressemitteilungen?

 

[1] Gabriele Rico, Garantiert schreiben lernen, Hamburg 2004

E. Liebscher