ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB)

1. Vertragspartner
Vertragspartner ist [schreibzentrum.berlin ] – Professionell schreiben in Wissenschaft und Beruf, Dr. Daniela Liebscher, Haubachstraße 9, 10585 Berlin

2. Urheberrecht
Aus Gründen des Urheberrechts ist die Vervielfältigung & Verwendung von Bildmaterial, Seminartiteln und -beschreibungen sowie Seminarunterlagen des [schreibzentrum.berlin] nur nach Absprache erlaubt. Materialien zum freien Download dürfen Sie nach den angegebenen CC-Lizenzen zu nicht-kommerziellen Zwecken benutzen und teilen.

3. Anmeldung
Mit der Online-Anmeldung ist Ihre Teilnahme am gebuchten Workshop verbindlich, und Sie akzeptieren die Zahlungs- und Stornokonditionen gemäß unseren AGB, Punkte 4 und 5.
Gleiches gilt für Beratungstermine, die telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden können.

4. Bezahlung

  • Bei Workshops erhalten Sie spätestens nach Ablauf der Anmeldefrist per E-Mail eine Rechnung. Die Kursgebühr ist nach Erhalt der Rechnung mit sofortiger Fälligkeit zu bezahlen.
  • Einzelrechnungen für individuelle Schreibcoachings – nach Vereinbarung auch Sammelrechnungen – stellen wir nach den jeweiligen Sitzungen aus und schicken Sie Ihnen per Post oder per E-Mail zu. Bitte begleichen Sie Ihre Rechnung innerhalb der angegebenen Frist von 14 Tagen.

5. Rücktritt und Stornobedingungen

  • Workshops, die das [schreibzentrum.berlin] anbietet:
    Bei einem Rücktritt bis 4 Wochen vor dem Veranstaltungstermin erstatten wir Ihnen die Teilnahmegebühr abzügl. einer Bearbeitungsgebühr von 20,00 Euro. Treten Sie unter 4 Wochen vor dem Veranstaltungstermin zurück, berechnen wir die volle Teilnahmegebühr. Sollten Sie die Teilnahmegebühr bereits bezahlt haben, wird sie nicht erstattet. Gerne können Sie eine Person an Ihrer Statt für Ihren Kursplatz schicken.
  • Workshops, die von externen Auftraggebenden beim [schreibzentrum.berlin] gebucht werden:
    Eine Stornierung bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn ist kostenfrei.
    Wir berechnen ein Ausfallhonorar bei einer Stornierung
    – bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: in Höhe von 50 % des vereinbarten Trainings-Honorars,
    – bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn: in Höhe von 75 % des vereinbarten Trainings-Honorars,
    – ab 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn: 100 % des vereinbarten Trainings-Honorars.
    Statt einer Stornierung können Sie bis 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn einen Alternativtermin buchen. Das Angebot zur Umbuchung gilt bis zu 3 Monate nach dem ursprünglichen vereinbarten Termin. Danach erstellen wir Ihnen gerne ein neues Angebot.
  • Einzelcoachings:
    Müssen Sie Ihren gebuchten Termin absagen, so können Sie dies bis 24 Stunden vorher kostenfrei tun und einen Ersatztermin vereinbaren. Bei Absagen unter 24 Stunden berechnen wir das vereinbarte Honorar, da wir so kurzfristig keinen anderen Auftrag als Ausgleich akquirieren können.Für Einzelcoachings, die über Institutionen gebucht werden, gelten die Konditionen des jeweiligen Angebots.

6. Enthaltene Kosten
Im Teilnahmebeitrag sind bei Präsenzveranstaltungen Getränke, Snacks und Arbeitsmaterialien enthalten. Nicht enthalten sind Ihnen eventuell entstehende Kosten für Reise und Unterkunft sowie für Verpflegung wie Mittag- oder Abendessen, ebenso mögliche Ausfallgebühren im Hotel oder der Pension bei Nichterscheinen.

7. Vorbehalt
Die Mindestteilnehmerzahl bei unseren Veranstaltungen beträgt 3 Personen. Wir behalten uns das Recht vor, unsere Veranstaltungen bei Unterschreiten der Mindestteilnehmerzahl oder aufgrund höherer Gewalt abzusagen.
Sollten Sie die Kursgebühr bis dahin bereits bezahlt haben, wird sie Ihnen vollständig erstattet.
Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

8. Gerichtsstand
Der Gerichtsstand ist Berlin.

Daniela Liebscher