Sichtbarkeit durch Storytelling

Frage: Als frisch gebackene Uni-Absolventin möchte ich meine Freiberuflichkeit aufbauen. Wie kann Storytelling dabei helfen?

Antwort: Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss! Sie haben also schon ein Berufsfeld, eine Geschäftsidee und eine Vorstellung, wer Ihre Kund.innen sind?

Werden Sie sichtbar durch Storytelling

Bei der Freiberuflichkeit stellen sich immer wieder diese Fragen:

  • Wie trete ich mit Kund.innen in Kontakt?
  • Wie mache ich auf Dienstleistungen und Produkte aufmerksam?
  • Wie vermittle ich meine Werte und Ziele?

Ein guter Weg Antworten zu geben ist, Business-Geschichten zu erzählen, etwa:

  • Momente, die zur Firmen-Gründung geführt haben
  • Erlebnisse mit Kund.innen
  • die Entstehung eines Produktes oder Services
  • Geschichten von besonderen Erfolgen

Profil zeigen mit Storys

Wofür stehen Sie und Ihre Geschäftsidee? Ist es Professionalität, Spaß, Nachhaltigkeit oder geht es Ihnen um die persönliche Entwicklung Ihrer Kund.innen? Warum tun Sie, was Sie tun? Was tragen Sie zum gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Leben bei?

Ein Produkt können Sie sachlich beschreiben, eine Dienstleistung erklären. Business-Geschichten gehen darüber hinaus: Sie können damit zusätzlich Ihre Werte sichtbar machen. Welche sind Ihnen wichtig?

Wenn Sie charakteristische Geschichten aus Ihrem Berufsalltag erzählen, werden Sie und Ihr Angebot klar erkennbar. Ihre Kund.innen erfahren, mit wem sie es zu tun haben, was Sie antreibt und was sie von Ihnen erwarten können. Im besten Fall entdecken Kund.innen Gemeinsamkeiten, das Vertrauen wächst.

Storytelling schafft Verbündete

Als Freiberufliche werden Sie regelmäßig Kund.innen gewinnen und halten wollen, oder auch eine Gemeinschaft aufbauen. Berührungspunkte von Ihnen und Ihren Kund.innen sind konkrete Produkte und Dienstleistungen – aber auch geteilte Ideen und Ideale. Diese Gemeinsamkeiten werden in Ihren Geschichten sichtbar.

Sie sehen: Storytelling ist für Selbständige auf mehreren Ebenen hilfreich. Der erste Schritt? Notieren Sie in Stichworten besondere Erlebnisse aus Ihrem Berufsalltag. Legen Sie eine Datei dafür an und machen Sie z.B. jeden Freitag-Nachmittag Notizen. Dann zeichnen sich bald Ihre erzählenswerten Business-Geschichten ab.

Es grüßt herzlich aus dem [schreibzentrum.berlin]

Ihre
Katja Frechen

P.S. Entwerfen Sie Ihre persönlichen Business-Geschichten in unserer Schreibwerkstatt „Business Storytelling“ am 19. Juni. (Der Workshop ist als Bildungsurlaub anerkannt.)

 

Daniela Liebscher