Frage: Die Kollegen aus der Öffentlichkeitsarbeit an unserem Institut sagen, dass ich für unsere Website zu kompliziert schreibe und zu lange Sätze mache. Wenn ich dort frage, warum, heißt es nur: „Das ist halt so.“ Wenn ich aber wüsste, warum das so ist, dann wüsste ich auch, worauf ich achten muss, wen ich für die Webseite schreibe.
Antwort: Da bin ich 100 Prozent bei Ihnen: Wenn wir wissen, warum etwas so ist und nicht anders, können wir das viel besser in unsere Texte integrieren. Und im Falle von Website-Texten gibt es gleich eine Reihe von Gründen, die erklären, warum ein prägnanter, eingängiger Stil für unsere Zielgruppe essentiell ist.
Im Internet springen wir in Sekunden über die Webseite
Wir alle lesen Webseiten anders als zum Beispiel eine Zeitung oder ein Buch. Die Texte klassischer analoger Medien haben wir meist gründlich von Anfang bis Ende studiert. Im Internet und auf Social Media sieht unser Leseverhalten jedoch ganz anders aus. Hier springen wir von Überschrift zu Bild, vielleicht zu einem Widget in der Seitenleiste, dann wieder zu einer Zwischenüberschrift, das Auge verfängt sich noch bei einem Schlagwort in der Bildunterschrift und ist danach schon beim nächsten Abschnitt. Das alles passiert in Sekunden.
Wir scannen Webseiten mehr, als dass wir sie lesen
Diese Erkenntnisse gewannen Web-Unternehmen mit Eyetrackern, die Probanden beim Test einer Website einer Brille ähnlich trugen. Und sie fanden heraus: Wir alle scannen Webseiten mehr, als dass wir sie lesen.
Was bedeutet das nun für uns Texter_innen? In der Tat sollten wir unsere Beiträge prägnant schreiben, also aktiv, verbgetrieben und konkret. Außerdem sollten die Schlüsselworte, nach denen die User_Innen suchten, in der Überschrift oder spätestens in der Unterzeile auftauchen. So sehen die Besucher Ihrer Website auf einen Blick, ob sie bei Ihnen richtig sind.
Aufzählung, Zwischentitel und kurze Absätze helfen, Websites zu scannen
Um den Text zudem lesefreundlich zu gestalten und unseren User_innen das Scannen des Textes zu erleichtern, sollten Sie Zwischenüberschriften verwenden. Vielleicht eignet sich zu Ihrem Thema ein Info-Kasten? Sicher werden Sie Abbildungen oder Fotos einbinden. Nutzen Sie zudem Aufzählungen, um übersichtlich weitere Schlagworte anzuführen.
Beherzigen Sie diese Tipps, dann erleichtern Sie den Besuchern der Webseite die Lektüre. Und vielleicht begeistern Sie sie, noch weiter auf der Website Ihres Instituts zu stöbern.
Es grüßt Sie herzlich
Christina Denz
Dozentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit