Gestalten Sie Ihre Korrespondenz mit Ihren Geschäftspartner_innen und Kund_innen
effektiv, korrekt und entspannt
In Wirtschaft, Verwaltung und Bildung werden täglich zig E-Mails an Kund.innen und Kolleg.innen verschickt und müssen auch beantwortet werden. Häufig kommt es bei der Korrespondenz zu Missverständnissen, meist durch unklare Formulierungen. Die Mehrarbeit, die dadurch entsteht, erhöht das Arbeitspensum aller. Wie werden Geschäftsbriefe noch verständlicher? Wie kommt die Korrespondenz in überschaubare Abläufe? Welcher Ton sollte bei unangenehmen Themen angeschlagen werden?
In der Schreibwerkstatt Korrespondenz lernen Sie sicherer, klarer und mit einer eigenen Routine zu schreiben. Darüber hinaus kann verständnisvolle und klare Kommunikation auch zu einem angenehmeren Arbeitsklima führen.
Nach der Schreibwerkstatt Geschäftskorrespondenz …
- kennen Sie die Basis guter Geschäftskorrespondenz,
- lernen Sie gängige Anreden und Grußformeln – aber auch, welche angestaubten Floskeln Sie meiden können,
- geht Ihnen Kunden-Orientierung leichter von der Hand,
- schreiben Sie zielführende Geschäftsbriefe; die Zahl der Nachfragen nimmt ab,
- gelingt es Ihnen in Ihrer Geschäftskorrespondenz besser, mit negativen Gefühlen umzugehen, wie bei Reklamationen und Mahnungen,
- haben Sie verschiedene Schreibtechniken getestet und können sie nach Bedarf einsetzen,
- verfügen Sie über eine Checkliste, mit der Sie Ihre Korrespondenz sicher überarbeiten.